„Bunte Bänke gegen Gewalt“

Kein Platz für sexuelle und häusliche Gewalt

Bunte Bänke gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

In Vorbereitung auf den Internationalen Frauentag am 8. März starten die Beratungsstellen bei häuslicher und sexueller Gewalt die Aktion „Kein Platz für sexuelle und häusliche Gewalt – Bunte Bänke gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“.

Das Ziel dieser Aktion besteht darin, das Bewusstsein für die Problematik von Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu schärfen und auf dieses gesellschaftliche Problem aufmerksam zu machen. Statistiken zeigen, dass beinahe jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet wird. Zudem ist jede siebte Frau betroffen von strafrechtlich relevanter sexualisierter Gewalt und in jeder Schulklasse sitzt ein Kind das sexuelle Gewalt erlebt oder erlebt hat. Diese Zahlen verdeutlichen, dass patriarchale Besitzansprüche, tradierte Rollenverständnisse und toxische Geschlechterbilder nach wie vor zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen führen.

Zur Umsetzung dieser Aktion wurden zwei Bänke gestaltet, die der Bauhof Burghausen den Beratungsstellen zur Verfügung stellte. Die Bänke erhielten eine auffällige pinke und grüne Bemalung, um als Blickfang zu dienen und werden an belebten Orten in der Stadt platziert, um die Öffentlichkeit zu erreichen und das tabuisierte Thema in die Gesellschaft zu bringen. Eine Bank wird zunächst im Stadtpark und die andere im Park der Deutschen Einheit zu finden sein. Danach wandern die Bänke durch Burghausen.

Institutionen und Organisationen, die an der Gestaltung weiterer Bänke gegen Gewalt interessiert sind, können sich für Informationen an die Beratungsstellen unter der Telefonnummer 08677 7007 wenden.

Der Internationale Frauentag ist ein bedeutsamer Anlass, um auf die fortwährende Herausforderung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Durch Aktionen wie die „Bunten Bänke gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ können wir gemeinsam dieses wichtige Thema in den Fokus rücken.

 

Betroffene von sexueller und häuslicher Gewalt finden Unterstützung bei den Beratungsstellen unter der 08677 7007.

„Bunte Bänke gegen Gewalt“